Aliya Turetayeva

Pianistin und Klavierlehrerin Unterricht Köln

Aliya Turetayeva

Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzelunterricht in der Musikschule Ermen Köln Innenstadt

Klavierlehrerin Unterricht Köln

Unsere Klavierdozentin Aliya Turetayeva ist eine erfahrene und talentierte Pianistin. Wir sind sehr froh darüber, dass Aliya seit  Mai 2021 bei uns Klavier unterrichtet. Aliya kommt ursprünglich aus Kasachstan und unterrichtet seit 12 Jahren intensiv in Köln. Aliya begeistert Menschen nicht nur für klassische Musik: „Beim Unterricht lege ich großen Wert darauf, dass die Schüler*innen mit viel Freude Klavier spielen lernen. Mal passiert es spielerisch, mal versuchen wir das Ergebnis mit bestimmten, beliebten Stücken zu erreichen. Ich frage normalerweise immer, was die Schüler*innen spielen möchten und wo die Schwerpunkte liegen sollen. Zuhause habe ich ganz unterschiedliche Fachbücher, sodass man die passende theoretische Unterstützung wählen kann, was beim Lernen wichtig ist. Natürlich braucht man gewisse Disziplin. Ich versuche aber den Unterricht mit Freude und positiven Emotionen zu gestalten. Jede*r Schüler*in ist individuell und braucht eigenen Zugang und Lernmethode. Ich freue mich sehr auf den Unterricht. Musik ist eine besondere Art und Form der menschlichen Kommunikation, was ich besonders sehr mag und was mich persönlich immer sehr bereichert hat.“

Aliya hat ihren Abschluss als Pianistin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln erworben (Masterabschluss). Weiterhin hat sie ihr Postgraduales Konzertfach Klavier an der Universität Mozarteum in Salzburg abgelegt, sowie zusätzlich am Königlichen Konservatorium in Brüssel studiert.

Aliya hat an folgenden Festivals weltweit gespielt: International Holland Music Sessions, Gstaad New Year Music Festival, Schweiz, Aurora Classic Festival Schweden, Ars Haliaeti Festival Slowenien, International Chamber Music Festival Stavanger, Norwegen, XIV Festival de Musica International Tenerife, Spanien, PianoFest Sint-Niklaas, Belgien und Porto PianoFest in Portugal.

Aliyas gewonnene Preise: Steinway Hall Prize KIPC in Kent, England, Feurich Internationaler Klavierwettbewerb in Wien, Österreich, Concert Artists International Competition in New York (2. Preis und Outstanding Performance Award), Bronze Award beim Carles & Sofia International Piano Competition, 3. Preis beim Verao Classico Festival in Lissabon, Portugal, Brüser Berger Musikpreis 2018 in Bonn, 3. Preis beim Labia & Callegaro Prize in Italien und Honorable Mention Award beim Bradshaw & Buono International Piano Competition in New York, Finalistin beim Osaka International Music Competition in Japan und Finalistin beim 2021 Vancouver International Music Competition.